Seminare, Trainings und Workshops

“Gutes Lehren ist mehr ein Geben und Nehmen von Fragen als ein Geben und Nehmen von Antworten.”
Josef Albers

Ich glaube, dass gute Trainings dabei helfen, die eigene Praxis zu hinterfragen und Anstöße liefern, diese auch über die Seminartage hinaus weiterzuentwickeln. Es geht mir darum, mit euch gemeinsam einen Weg zu beginnen, auf welchem ihr nachher selbstständig weiterreisen könnt. Ich möchte daher nicht einfach Wissen vermitteln, sondern Perspektiven und Fragen aufzeigen, die als Leitplanken für die kontinuierliche Verbesserung eurer Praxis fungieren können. Denn der einzig sichere Weg, in etwas gut zu werden, ist kontinuierliche Praxis. Auch über die Seminartage hinaus.

Gordon Naninga Fließ

Seminare

In meinen Seminaren und Trainings unterrichte ich Gruppen, die etwas über meine Themen erfahren möchten. Die Gruppengröße sollte 12 Personen nicht überschreiten, um genügend Raum für individuelle Beobachtungen und Feedback zu lassen.

Workshops

In meinen Workshops leite ich Gruppen dabei an, gemeinsam an einem Thema zu arbeiten. Im Gegensatz zum Seminar liegt der Fokus hier darauf, dass ihr während des Workshops kooperativ miteinander etwas entwickelt.

Einzeltrainings

In meinen inhaltlichen Coachings und Einzeltrainings unterstütze ich Einzelpersonen. Hier geht es darum, individuell und mit eingehendem Blick auf die Ziele und Bedürfnisse der Coachees aus dem Stoff in die Anwendung zu kommen.

Meine Themen

Besser sachlich kommunizieren: relevanter, verständlicher, überzeugender

Gute sachliche Kommunikation ist von hohem Wert für Menschen in Organisationen aller Art. In Unternehmen, Verwaltungen oder an der Universität: überall besteht ein großer Bedarf danach, mit Sachinformationen konstruktiv umzugehen und diese zu vermitteln. Ich glaube, dass gute sachliche Kommunikation drei große Anforderungen stellt, die sich in einem Satz zusammenfassen lassen: Relevante Informationen sollen verständlich vermittelt und eventuelle Schlussfolgerungen überzeugend abgeleitet werden.
Diesem Leitsatz folgend stehen drei Themenfelder im Vordergrund, die je einer Säule im Training entsprechen:

Im Seminar lehre ich Kenntnisse und Techniken entlang dieser Ideen und helfe den Teilnehmenden so dabei, ihre sachorientierte Kommunikation auf ein neues Level zu heben. Die drei Seminarteile bilden zusammen eine Einheit, in welcher die Lektionen sich wechselseitig stützen und ineinandergreifen. Es resultiert ein Ansatz, der sich auf nahezu alle Bereiche professioneller und sachlicher Kommunikation übertragen lässt.


Argumentieren & Logik

Argumentieren ist ein elementarer Bestandteil unserer Kommunikation, im beruflichen wie im privaten Alltag. Wir alle tun es jeden Tag.
Gutes Argumentieren basiert auf Prinzipien und folgt bestimmten Regeln, die in der Logik untersucht und beschrieben werden. Diese Prinzipien zu kennen und bewusst anwenden zu können, stärkt unsere Kommunikation und unsere Fähigkeit, andere von unseren Ideen und Einschätzungen zu überzeugen. Es hilft auch dabei, sachlich und konstruktiv mit Kritik und Argumenten von anderen Personen umzugehen. Und noch mehr: Das Vergegenwärtigen dieser Prinzipien stärkt das analytische Denken.

Pyramidales Präsentieren

“Controlling the sequence in which you present your ideas is the single most important act necessary to clear writing.” (Barbara Minto)

Verständlich schreiben, präsentieren und reden zu können ist mehr als eine Stilfrage. Es geht darum, die Informationen, die wir vermitteln wollen, in der richtigen Reihenfolge zu organisieren. Hinter dem “Pyramidenprinzip” von Barbara Minto verbirgt sich ein einfaches Prinzip samt dazugehöriger Techniken, die wir nutzen können, um unsere Kommunikation ergebnisorientiert zu gestalten. So gelingen klar strukturierte Texte und Präsentationen.

Evaluation

In Evaluationen geht es darum, etwas systematisch und kriteriengeleitet zu bewerten. Marketingmaßnahmen, Messeauftritte und Strategien können ebenso evaluiert werden wie Bildungsangebote, politische Programme oder die Projekte sozialer Einrichtungen. Ziel ist es stets, hilfreiche Informationen für die Endabnehmer*innen der Evaluation zu erzeugen – worin diese bestehen und wofür sie genutzt werden, kann variieren.
Mit einem Verständnis der Basics und Grundbegriffe bereite ich meine Teilnehmenden darauf vor, selbst etwas zu evaluieren oder einen Evaluationsauftrag zu vergeben.

Theories of Change

Eine Theory of Change (auch "Interventionslogik" genannt) ist ein grafisches Modell davon, wie bestimmte Veränderungen erfolgen sollen. Theories of Change werden häufig in Evaluationen eingesetzt, da sie ein tiefes Verständnis für das Projekt oder die Maßnahme schaffen, die bewertet werden soll. Hierzu wird mit festen Kategorien gearbeitet, in welchen die Veränderung beschrieben wird: Inputs, Aktivitäten, Outputs, Outcomes und Impacts.
Der Einsatz dieses Modells hilft dabei, die Wirkungszusammenhänge in Projekten und Maßnahmen besser zu verstehen und überprüfen zu können. Dies schärft den Blick für die Funktionsweise von bestehenden oder künftigen Programmen, Projekten oder Organisationsstrukturen und liefert wichtige Handlungsimpulse für Verbesserungen.

Institut für Argumentationskompetenz

Institut für Argumentationskompetenz

Für einige meiner Trainings (zum Themenkomplex Argumentieren und Logik) arbeite ich eng mit dem Institut für Argumentationskompetenz zusammen.
Das Institut für Argumentationskompetenz bietet Seminare zur schlüssigen Argumentation für Promovierende und Postdocs, Führungskräfte und Unternehmen sowie für Studierende an. In englischsprachigen Ländern hat das logische Argumentieren – auch „critical thinking“ genannt – längst einen festen Platz in der Fortbildungslandschaft und in den Universitäten. In Deutschland sind wir einer der Pioniere in diesem Bereich.

Placeholder Picture

Testimonials

Face Icon

Coachee,
Masterarbeitscoaching

“Durch Gordon konnte ich lernen, wie ein Argument funktioniert und welche Argumentationsarten es gibt. Das hat mir beim Schreiben sehr geholfen. Er konnte mich auf Logikfehler in meiner Argumentation hinweisen und mir helfen, die interessanten Aspekte meiner Arbeit noch besser zum Vorschein zu bringen. Gordon ist sehr freundlich und formuliert Kritik sehr sachlich. Er konnte mich wirklich exzellent motivieren und mich auch durch sehr schwierige Phasen führen.”


Face Icon

Teilnehmer,
Inhouse-Training bei Ramboll

“Das Training hat mein bisheriges Verständnis von Berichtsstrukturierungen deutlich weiterentwickelt in punkto Verständlichkeit, Leserführung und Logik. Es war eine Bereicherung, sich endlich mal systematisch mit der bestmöglichen Gliederung von Berichten, Kapiteln und Argumenten auseinanderzusetzen und vieles Althergebrachtes hinter sich zu lassen. Keiner liest gerne lange und schwer verständliche Berichte – solche werden wir künftig auch nicht mehr schreiben.”


Face Icon

Teilnehmerin,
Inhouse-Training bei Work4Germany

“Das Training hat mir eine sehr gute und wissenschaftlich fundierte Grundlage geliefert, um auf Basis einer Theory of Change eine Evaluation zu erarbeiten. Besonders gut hat mir die Mischung aus Hintergrundwissen und Anwendungshilfen gefallen. Auch bilden die schriftlichen Trainingsunterlagen eine sehr gute Unterstützung, einzelne Punkte nachzulesen und evaluationsspezifisch rauszugreifen. Nicht zuletzt ist Gordon ein sympathischer und interessierter Trainer, der sich im Training selbst aber auch im Nachgang viel Zeit für Fragen nimmt.”


Weitere Testimonials findest du auf meiner LinkedIn-Seite.

LinkedIn

Vernetzen auf LinkedIn:
www.linkedin.com/in/
gordonfliess

Kontakt

Telefon: 0049 152 21004142
Email: hallo@gordonfliess.de