Systemisches Coaching

"Da das Leben ein sich ständig entwickelnder Prozess ist, sollte man sich dem Fluss dieses Prozesses überlassen und entdecken, wie man sich verwirklicht und entfaltet."
Bruce Lee

Hierfür bin ich Coach geworden: um dich bei Teilen dieses Verwirklichens und Entfaltens im Prozess deines Lebens zu unterstützen. 

Die beste Lösung für Deine Fragen und Herausforderungen kenne ich dabei nicht. Du bist Expert*in für dein Leben, deinen Job, deine Herausforderungen und auch für passende Lösungen. Coaching ist für mich mehr Hilfe zur Selbsthilfe als Handlungsanleitung. Ich muss als Coach nicht besser wissen, was richtig, gut oder wichtig für dich ist. Du bist fähig zu Selbstorganisation und Wachstum. 

Ich begleite dich bei der Suche nach Lösungen, die für dich stimmig sind - nicht für mich. Mit vielen Fragen und weiteren Coaching-Methoden gelangen wir gemeinsam dahin. Das ist meine Aufgabe als Coach: dir mit neuen Perspektiven, Klärungen, kleinen Interventionen und Modellen dabei zu helfen, einen neuen Weg zu sehen und zu gehen. Ob das eine oder zehn Sitzungen dauert, hängt davon ab, woran du mit mir arbeiten willst. Und davon, wie gut wir vorankommen. Der Prozess ist im Fluss und er dreht sich um dich.


Gordon Naninga Fließ

Was ist eigentlich Coaching?

Der Begriff “Coaching” hat viele Definitionen. Die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Erklärungen laufen ungefähr darauf hinaus, dass Coaching eine individuelle Prozessbegleitung ist, die typischerweise zeitlich begrenzt und ziel-, bzw. themenorientiert ist. Das bedeutet, dass wir Coaches mit unseren Klient*innen zusammen an einem bestimmten Thema oder einer Herausforderung arbeiten und dafür eine (meist) feste Anzahl von Sitzungen vereinbaren.
Alles weitere ist Sache der Auftragsklärung. Es können grundsätzlich private oder berufliche Themen im Mittelpunkt stehen und viele oder wenige Sitzungen vereinbart werden. Das Einfinden in eine neue berufliche Führungsposition kann dabei also ebenso ein Thema sein wie Kommunikationsprobleme im Team, deine Work-Life-Balance oder die Frage, ob du zu alt dafür bist, mit dem Karate anzufangen. Die vielfältigen eingesetzten Methoden richten wir Coaches dann im Prozess ganz an den Bedarfen unserer Klient*innen aus.
Die Besonderheit des Systemischen Coachings besteht in der Haltung der Coaches. Ein Großteil dieser Haltung ist bereits oben in meinen Eingangsabsätzen ausgedrückt. Im Kern wollen wir Karte sein statt Wegweiser. Es geht darum, dass du Orientierung gewinnst und deinen Weg finden kannst - nicht darum, uns zu folgen. Weitere Aspekte der Systemischen Grundhaltung sind die Fokussierung auf Ressourcen und Lösungen statt auf Probleme, die Allparteilichkeit der Coaches sowie der Blick auf die sozialen Gefüge, in die unsere Klient*innen eingebunden sind.
Und noch etwas sollte hier vielleicht gesagt werden: Coaching ist keine Psychotherapie und auch kein Ersatz dafür. 

Kostenloses Erstgespräch

Zuerst lernen wir uns in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch kennen. Wir finden heraus, ob wir zueinander passen und gerne miteinander arbeiten möchten. Und wir beginnen bereits damit, die Herausforderungen zu erkunden, mit denen du gerade beschäftigt bist. Das hilft uns beiden dabei, zu verstehen, inwiefern ich dich in deiner Situation unterstützen kann. Anschließend entscheiden wir gemeinsam über das weitere Vorgehen. 
Neugierig geworden? Dann melde dich bei mir!

Schreib mir eine Email
Gordon Naninga Fließ
LinkedIn

Vernetzen auf LinkedIn:
www.linkedin.com/in/
gordonfliess

Kontakt

Telefon: 0049 152 21004142
Email: hallo@gordonfliess.de